Im Herbst wird es ernst in der kommenden Tarifrunde! Das erste mal haben wir die historische Chance, deutschlandweit für einen Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte auf die Straße zu gehen! Im Folgenden teilen wir den Aufruf von ver.di und GEW zu einem wichtigen Treffen dafür in Bamberg – dem allerersten Hilfskräfte-Stammtisch! Verbreitet diesen Aufruf sehr gerne:
„Eigentlich gilt für Mitarbeitende an Universitäten der Tarifvertrag der Länder. Das sorgt für sichere Arbeit und höhere Löhne. Doch obwohl auch wir für die Uni arbeiten gilt dieser Tarifvertrag nicht für uns Hilfskräfte! Wir arbeiten mit ständigen Befristungen zu schlechten Löhnen. Deshalb organisieren wir uns jetzt und fordern einen Tarifvertrag studentisch Beschäftigter: den TVSTUD!
Das Treffen ist eine erste Gelegenheit zur gemeinsamen Vernetzung und Information, aber auch zum Austausch unter den Beschäftigten ohne Führungsebene in entspanntem Rahmen. Viele von uns kommen selten in die Situation, mit Hilfskräften aus anderen Abteilungen oder Universitäten zu reden und sich auszutauschen, geschweige denn zusammen Verbesserungen zu fordern. Wir wollen, dass sich das ändert!
Es werden auch VertreterInnen der zuständigen Gewerkschaften, der Personalrat der Universität und der Betriebsrat des LIfBi da sein und es werden wichtige Infos zum Stand und Inhalt der bundesweiten TVSTUD-Bewegung geliefert.
Wir freuen uns auf den Abend mit euch, das erste Getränk geht auch auf die Gewerkschaften! „
WAS: Hilfskräftetreffen der Uni Bamberg und des LIfBi mit GEW und ver.di
WANN: Dienstag, den 10. Oktober 2023 18:00 Uhr
WO: Hofcafé Bamberg (Austr. 14, 96047 Bamberg)