Einschätzungen zum Tarifabschluss – GEW Studis: „Da war mehr drin!“

Wir wollen euch die Einschätzungen einzelner Gewerkschaften zum Tarifabschluss im TV-L nicht vorenthalten. Besonders hilfreich können für euch folgende Frage-Antwort-Seiten sein, um herauszufinden, wie oder ob sich euer Berufsalltag durch die Einigung ändert:

(Bild: GEW Studis Bayern)

– ver.di hält am 6. und 7. Dezember Livechats zur Information ab: Mehr Informationen
– Die GEW hat einen großen Überblick zusammengestellt: Mehr Informationen

Außerdem haben die GEW Studis Bayern einen Eintrag auf Social Media dazu veröffentlicht, dessen Inhalt wir gerne mit euch teilen:Der Tarifabschluss ist da – und er lässt uns nicht gerade in Freudentaumel ausbrechen: 2,8 % mehr decken gerade so einen Inflationsausgleich, die stufengleiche Höhergruppierung lässt weiter auf sich warten und immer noch kein TVSTUD. Aber es gab nicht nur Negatives: Eine einmalige steuerfreie Zahlung von 1300 € und die Rückkehr der Übernahmegarantie für Azubis konnten erkämpft werden.

Doch zurück zu uns: In der ersten Einschätzung zum Abschluss heißt es zum TVSTUD:
„Unser Ziel war, den tariflosen Zustand für diese große Beschäftigtengruppe endlich zu beenden. Das Thema war noch in der letzten Verhandlungsnacht in Potsdam ein großer Konfliktpunkt. Am Ende war nicht mehr als eine Gesprächszusage erreichbar. In den Gesprächen solle es zunächst um eine „Bestandsaufnahme über die Beschäftigungsbedingungen der studentischen Hilfskräfte“ gehen. Das bedeutet aber auch: Zum Thema TV Stud besteht keine Friedenspflicht. Der Kampf geht weiter!“
Was bedeutet das konkret? Zum einen heißt das, dass unsere Bemühungen alles andere als wertlos waren, haben doch auch wir in zahlreichen Städten letzte Woche die Warnstreiks geprägt. Denn besonders für uns in Bayern ist es ein gutes Signal, dass der TVSTUD fester Teil der Tarifrunde war – und für uns Teil der täglichen Arbeit bleibt! Wir können weiterkommen, wenn wir dranbleiben, und unseren Protest weiterführen. Denn kommt erst die Bestandsaufnahme über die Beschäftigungsbedingungen an den Hochschulen, dann wird auch der Arbeitgeber*innenseite klar sein, dass es hier dringend Ahndlungsbedarf gibt. Das Leugnen dieser Zustände jedenfalls brachte im vergleichbaren Fall der Pflege-Azubis die Übernahmegarantie zurück.
Wir bleiben also dran, um mit euch nicht nur eine faire Bezahlung sicherzustellen und die Befristungsketten zu brechen – wir wollen auch weiterhin für echte Mitbestimmung an den Hochschulen kämpfen: Das beginnt mit besagter Bestandsaufnahme und geht beim immer noch drohenden Hochschulinnovationsgesetz weiter. Auf unsere starke Stimme könnt ihr euch jedenfalls verlassen. Mach dich nicht kaputt, kämpf für den TVSTUD!
Eure GEW Studis Bayern
Weiterhin gilt: Wenn ihr Fragen zur Tarifrunde habt oder wegen Arbeitskampfmaßnahmen eigenartige Mails der Personalabteilung bekommt, meldet euch gerne bei uns (dgb-hsg-bamberg@riseup.net) oder bei unserem Kollegen der GEW (hendrik.torner@gew.bayern). Auch wir bleiben für euch da,  kampfbereit und halten euch auf dem Laufenden! 🙂