Deine Erfahrungen sind wichtig: Junge Menschen in der Krise!

Liebe Kolleg*innen, Freund*innen und junge Menschen,

die Coronakrise hat seit mehr als einem Jahr unser Leben fest im Griff. Wir haben unseren Beruf respektive Ausbildung oder Studium und unsere Aktivitäten angepasst: Seit dem Wintersemester 2019/20 haben wir keinen Hörsaal mehr von innen gesehen, stellten von Online- auf Wechsel- und Präsenzunterricht in der Berufsschule um und fuhren jeden Tag an den Arbeitsplatz, während wir unsere privaten Kontakte einschränkten. Unsere Kolleg*innen in den Care-Berufen wie der Pflege trifft es dabei besonders hart.

Wir jungen Menschen haben all das aus Solidarität getan – doch sehen wir weder Dank noch Anerkennung für unser Tun der Gesellschaft willen. Deshalb wollen wir von der DGB-Hochschulgruppe für einen Perspektivwechsel sorgen! Dich spricht unsere Nachricht an? Du hast auch das Gefühl, dass die Geschichten und Erfahrungen junger Menschen in der Krise zu wenig Gewicht in der Öffentlichkeit haben? Dann antworte uns: Denn ob Pfleger*in oder Student*in, ob Beschäftigte*r im Einzelhandel oder im Werk – ihr habt etwas zu erzählen.

Sendet uns daher gern eure Geschichte, die am besten 5-10 Sätze oder maximal eine halbe DIN A4-Seite lang ist. Denn nur gemeinsam sind wir stark! Deine Anonymität versichern wir, indem deine Geschichte von uns erzählt wird. Willst du sie aber selbst erzählen, geben wir dir dafür gern eine Bühne.

Wie diese Bühne aussieht? So: In einem Video werden die verschiedenen Botschaften vorgelesen und an die Öffentlichkeit gebracht, voraussichtlich am 26.6. teilen wir sie in Form einer Kundgebung am Gabelmann der Bamberger Stadtgesellschaft mit. Also schreib uns gern bis zum 15.6. deine Erfahrungen. Wir freuen uns auf den Austausch.

Außerdem darfst du diesen Aufruf gerne weiterverbreiten!

Mit solidarischen Grüßen,

Deine DGB Hochschulgruppe Bamberg