Bamberger Kneipen: Neonazis und Rassist*innen bleiben draußen!

Neues Poster im Eingangsbereich vom Catwheezle's Castle <3

Leider gab es in Bamberg in diesem Jahr schon Aktivitäten von Neofaschist*innen wie dem III. Weg oder die von ultrarechten Parteien wie der AfD während dem Kommunalwahlkampf im öffentlichen Raum. Als Gewerkschaftsmitglieder ist es für uns eine Selbstverständlichkeit rechte Hetze als solche zu benennen und dagegen aktiv zu werden. Dies beginnt nicht nur beim Auftritt organisierter Nazis und Rassist*innen, sondern bereits beim „Alltagsrassismus“, der in Bus, Kneipe, Fußballstadion etc. anzutreffen ist.

Vorbildlich: Stilbruch Bamberg

Nachdem das Stilbruch Bamberg bereits im Januar ein solches Plakat aufgehängt hat, fanden wir das als Hochschulgruppe sehr lobenswert. Wir führten den Gedankengang weiter und haben uns zum Ziel gesetzt nach und nach möglichst viele Kneipen in Bamberg mit diesem Plakat auszustatten. Da war es für uns natürlich naheliegend mit der Kneipe anzufangen, in der wir regelmäßig unsere Treffen abhalten: Catwheezle’s Castle. Umso mehr freut es uns, dass wir beim gestrigen Treffen ein Plakat überreichen konnten und dieses auch gleich sein Platz im Eingangsbereich des Catwheezle’s Castle fand (siehe Bild ganz oben).

Übergabe des Plakats

Auch ist uns bewusst, dass alleine durch das Aufhängen eines Plakats oder einem Post mit #keinmillimeternachrechts Nationalismus, völkisches Denken und Rassismus nicht aus den Köpfen verschwunden sein wird. Allerdings ist es ein erster Schritt, einen antifaschistischen Grundkonsens in der Bamberger Zivilgesellschaft sichtbar zu machen und mit Leben zu füllen. Diesen gilt es zu verteidigen und auszubauen, dass Bamberg eine Stadt ist, wie wir sie uns wünschen: In der kein Mensch diskriminiert wird, weil er*sie als „anders“ markiert wurde.

In diesem Sinne:

Prost! Kein Bier für Nazis und Rassist*innen!

Kein Bier für Nazis!