In der nächsten Woche veranstalten die GEW Studis Bayern zwei Veranstaltungen, um den Staatsexamenskandidat*innen den Einstieg in den Vorbereitungsdienst etwas zu erleichtern.
(Bildquelle: GEW Studis Bayern)
Am 8. Juli erwartet euch Philine Ertsey mit folgendem Thema:
Junge Lehrkräfte klären über den Ablauf des Vorbereitungsdienstes in Bayern auf. Was erwartet dich und worauf solltest du dich einstellen? Daneben wird ein Überblick über alles Wichtige wie Anmeldung, Ablauf, usw. gegeben, damit ihr gut informiert in den Vorbereitungsdienst startet. Abschließend stehen euch die Referentinnen mit ihren Erfahrungen bei Fragen und Zweifeln zur Verfügung.
Am 13. Juli wird es dann mit Tobias Korter um folgendes gehen:
Vor dem Referendariatsbeginn stehen meist noch viele Fragen offen. Was erwartet mich und wie muss ich mich überhaupt versichern?
In diesem Kurzvortrag sollen Studis die versicherungstechnischen Grundlagen ihres neuen Arbeitslebens vermittelt werden. Dabei werden die wichtigsten Versicherungssparten vorgestellt und auf ihre Notwendigkeit im Referendariat hingewiesen. Zudem wird ein grobes Kostenkonzept vorgestellt, in dem klar werden soll was man sich im Referendariat an Versicherungen leisten kann. Abschließend ist eine Fragerunde geplant, in der all eure Anliegen beantwortet werden.
Wir finden, dass es gerade in diesen schwierigen Zeiten wichtig ist, für unsere Kommiliton*innen, die in Bälde den Vorbereitungsdienst antreten, da zu sein. Schaut deshalb gern bei den Online-Veranstaltungen vorbei und zeigt euch solidarisch! 🙂