Für einen Klima-Neustart 2020

Für einen Klima-Neustart noch dieses Jahr!
(Bildquelle: change.org)

Viele Menschen empfanden den bisherigen Sommer als zu kalt oder zu regnerisch. So manche Person sieht dadurch schon darin den Beweis, dass das mit dem vom Menschen gemachten Klimawandel gar nicht stimmen kann. Dass diese gefühlten Wahrheiten eben nur gefühlt sind, zeigt sich auch in einer aktuellen Datenanalyse des Bayerischen Rundfunks:

„Damit die Bodenfeuchtigkeit auch in tieferen Schichten wieder auf einen Normalwert kommt, bräuchten wir mindestens ein ganzes verregnetes und dazu noch kühles Jahr.“
BR-Wetterexperte Michael Sachweh.


Für uns ist klar, dass eher heute als morgen gehandelt werden muss. Deswegen freuen wir uns, dass seit der Verhängung von Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen und immer weitreichenderen Lockerungen endlich wieder ein Klimastreik stattfindet. Dieser findet morgen, am 24.07. um 12:30 Uhr, auf dem Maxplatz in Form einer stationären Kundgebung statt. Beteiligt euch zahlreich und denkt an die Einhaltung der Hygiene-Regeln (z.B. Mund-Nasen-Bedeckung). Weitere Infos findet ihr auf der dazugehörigen Facebook-Veranstaltung.

Doch nur durch demonstrieren wird sich seltenst eine Änderung herbeiführen lassen. Darum wollen wir euch auf eine Petition des Bamberger Klimaschutzbündnis aufmerksam machen. Diese richtet sich an Stadt- und Kreistag Bamberg und enthält folgende Forderungen:

1.) Ausrufung der Klimanotlage
2.) Einstellung einer:s Klimaschutzmanager:in
3.) Entscheidungen unter Klimavorbehalt
4.) Einrichtung eines Klimabeirates
5.) Stärkung der Transparenz

Was die einzelnen Punkte konkret beinhalten, könnt ihr in der Petition nachlesen – die ihr, wenn es nach uns gehen würde, dann auch gleich unterschreiben könnt 😉