So lief das 1.-Mai-Seminar der DGB Jugend Oberfranken

Am vergangenen Wochenende fand das Vorbereitungswochenende für den diesjährigen 1.Mai der DGB Jugend Oberfranken in Schwabthal statt. Dort wurde sich mit der Bedeutung dieses Tages in der UdSSR und der DDR befasst begonnen, Aktionen zum 1. Mai zu planen – selbstverständlich unter Berücksichtigung der Entwicklungen der Covid-19-Pandemie.
Hendrik war für unsere Hochschulgruppe vor Ort und fasst die Ereignisse wie folgt zusammen:

„Es hat großen Spaß gemacht, mit anderen jungen Gewerkschaftler*innen, ganz ohne die berufliche Herkunft zum Thema zu machen, historische Fakten zum 1. Mai herauszuarbeiten und Aktionen zu planen. Freitags hat uns ein kleines Quiz in Schwung gebracht, bevor wir den Samstag für die Erarbeitung der damaligen Feierlichkeiten in der DDR und UdSSR nutzten. Den Rest des Tages verbrachten wir mit der Planung unserer diesjährigen Aktion. Für deren Durchführung ließen wir am Vormittag des letzten Tages auch das gute Wetter draußen aus. Wer wissen möchte, was bei unseren Planungen nun herauskam, sollte auf Social Media öfter mal bei der DGB Jugend Oberfranken vorbeizuschauen.“

Die Kanäle der Jugend findet ihr hier für Facebook und hier für Instagram.

Beitrag der DGB Jugend Oberfranken auf Facebook