Heraus zum Internationalen Frauen*kampftag

Heraus zum Frauenkampftag!
(Quelle: fb.com/fktbündnis)

Schlechtes Wetter, harte Zeiten – für den Feminismus fighten!
Seit dem letzten 8. März hat sich die Lage nicht gebessert. Steigende Zahlen von Femiziden, die Absetzung der Luxussteuer für Menstruationsprodukte die aber bei niemand ankommt und ein voranschreitender Rechtsruck – alles Gründe um am 8.März mit uns auf die Straße zu gehen! Verleihen wir dort unseren feministischen Forderungen Ausdruck!

Dieses Jahr organisieren wir zum dritten Mal in Folge eine Demonstration zum internationalen Frauen*kampftag! Den Feminismus, den wir dabei vertreten, verstehen wir als antisexistischen, antirassistischen und besonders auch antikapitalistischen Kampf gegen Unterdrückungs- und Machtstrukturen!

Wir fordern:

  • Gleichen Lohn für gleiche Arbeit!
  • Care Arbeit und mentale Arbeit sind nicht allein die Aufgabe der Frauen*!
  • Unsere Stimmen müssen gehört werden: in Parlamenten, in Vorständen, in Filmen und Medien!
  • Gewalt gegen Frauen* muss beendet werden! Genitalverstümmelung, Stalking, psychische und physische Gewalt, Femizide, Vergewaltigungen, sexualisierte Übergriffe, häusliche Gewalt, ökonomische Gewalt,…
  • Eine Polizei, Justiz und Gesellschaft, die Frauen nicht ernst nimmt, victim blaiming und slut shaming betreibt, darf nicht hingenommen werden.
  • Weg mit §218 und §219a! Ein Schwangerschaftsabbruch muss uns frei zugänglich sein! Denn wir entscheiden über unsere Körper!
  • Alle haben ein Recht auf körperliche und sexuelle Selbstbestimmung, die darf uns Frauen*, uns allen, nicht genommen werden!
  • Frauen* übernehmen meist die Verantwortung für die Verhütung, dabei sind Hormone, Spritzen, und Spiralen ein erheblicher Eingriff in unsere Körper und Psyche.
  • Wir sind schön, so wie wir sind. Auch wenn uns die Medien, Unternehmen und Konzerne, Heidi Klum uns nicht so sein lassen wollen!
  • Menstruation darf kein Tabu mehr sein! Tampons und Binden dürfen nicht dem Profit dienen.
  • Kein Mensch darf aufgrund seines Geschlechts oder der sexuellen Orientierung diskriminiert werden!
  • Wir stehen in Solidarität mit ausgebeuteten, unterdrückten Frauen* in aller Welt! Egal ob sie unsere Kleidung produzieren, auf der Flucht sind oder nicht lesen lernen dürfen.
  • Frauen* sind sehr viel stärker von Armut und Altersarmut betroffen, dabei leisten wir einen Großteil der Erziehung der zukünftigen Generation und Care Arbeit!
  • Auch Männer* können unter Geschlechterdiskriminierung leiden, z.B. dadurch dass ihnen Weinen und Sensibilität abgesprochen wird.

Im Jahr 2020 denken viele, dass die Geschlechtergerechtigkeit einigermaßen erreicht ist. Doch Berechnungen des Weltwirtschaftsforum zeigen, dass eine wirkliche Gleichstellung aller Geschlechter erst in etwa 200 Jahren möglich sein wird, wenn wir für eine Beschleunigung nicht kämpfen.

So kämpfen wir für diese Beschleunigung! Kommt mit uns am 08. März, von 13 – 16 Uhr, und zeigt, dass die Gewalt und Ungerechtigkeit aufgrund des Geschlechts ein Ende haben muss! Auch Männer* sind auf unserer Demonstration willkommen, lasst uns gemeinsam aufstehen für eine gleichberechtigte Gesellschaft! Los geht’s am Schillerplatz um 13 Uhr, unsere Abschlusskundgebung wird vorraussichtlich am Maxplatz sein.

Wer wir sind: Das Frauen*kampftagsbündnis Bamberg ist ein Zusammenschluss hochschulnaher Gruppen, welche sich Ende 2017 zusammengefunden haben, um auch in unserer Stadt ein Bewusstsein für die Relevanz von Feminismus zu schaffen.

Erklärung – Sternchen und Frauen*kampftag:
Was ist ein ‚Frauenkampftag‘ und was bedeutet das Sternchen im Namen?“
‚Frauenkampftag‘ ist eine andere Bezeichnung für den internationalen Frauentag. Dieser findet jedes Jahr am 8. März statt und wurde zum Gedenken an die sozialistische Frauenbewegung in der Weimarer Republik etabliert. Ziel war es damals die Gleichberechtigung von Frau und Mann, vor allem in Bezug auf das Wahlrecht, zu erkämpfen. Die Bedeutung eines Tages, der an einen aktiven Kampf für Frauenrechte erinnert, ist mit der Zeit – gerade auch durch harmlosere Bezeichnungen, wie ‚internationaler Frauentag‘ – zunehmend verloren gegangen. Um zu dem ursprünglichen Sinn zurückzukehren, finden nun schon seit einigen Jahren feministische Veranstaltungen am 8. März unter dem Namen ‚Frauenkampftag‘ statt.
Das Sternchen im Namen verweist darauf, dass wir uns für alle Personengruppen einsetzen, die unter den derzeitigen patriarchalen Strukturen leiden. Außerdem wollen wir diejenigen einschließen, die sich nicht als Frauen* verstehen, aber gleichermaßen von sexistischer Diskriminierung betroffen sind.