Straßentheater zu #NotMyHochschulgesetz

Youtube Wartebild

Ende Februar wurde vom #NotMyHochschulgesetz-Arbeitskreis, in dem auch Mitglieder unserer Hochschulgruppe aktiv sind, ein Straßentheater aufgeführt. Dieses wurde sogar live gestreamt und ist auch auf dem youtube-Kanal des Arbeitskreises oder als Ganzes dort zu finden und zu sehen.

Dieses Straßentheater bildet ein vorläufigen Höhepunkt der Proteste gegen die geplante Gesetzes-Novelle der bayerischen Staatsregierung, dessen Kritik u.a. in einem Positionspapier des DGB Bayern und einer Petition der Initiative GuS formuliert worden ist und mit einer Kundgebung in Nürnberg und München Ende letzten Jahres auf die Straße getragen wurde.

Flankiert wurde das Straßentheater durch das Anbringen inhaltlich verschiedener Flugblätter. Diese könnt ihr auf dem Instagram-Account des Arbeitskreises euch genauer anschauen. Weiterführende Links findet ihr auch auf der dazugehörigen Linktree-Seite:

Linktree von #notmyhschg

Auch in der regionalen Presse fand das Schauspiel Resonanz: So steht im entsprechenden Artikel auf nordbayern.de zu einem von vielen unserer Kritikpunkte geschrieben:

Bei den Aktivistinnen und Aktivisten in Bamberg kann von diesem Optimismus keine Rede sein. Sie sehen in den Reformplänen die Gefahr, dass Fächer, die nicht kompatibel mit der Wirtschaft sind (vor allem aus den Geisteswissenschaften), eine Abwertung an den Hochschulen erfahren.

Da die geplante Gesetzes-Novelle in seiner jetzigen Form noch nicht abgewendet ist wird auch Engagement im Arbeitskreis weiterhin nötig sein. Wer sich auch vor Ort engagieren möchte, kann sich über die oben verlinkten Social-Media-Kanäle oder per E-Mail an notmyhschg-bamberg[at]riseup.net wenden.